Zufall oder schon Glück? Heute ist der „Internationale Tag des Glücks“ und Frühlingsanfang

Zufall oder schon Glück? Heute ist der „Internationale Tag des Glücks“ und Frühlingsanfang

Es gibt so verrückte Tage im Jahr, da fallen gleich mehrere tolle Ereignisse zusammen und kaum einer von uns bemerkt es.
Ich saß heute Morgen ganz gemütlich am Frühstückstisch und beklagte mich über das kalte trübe Wetter. Mein Liebsterblättert im Kalender: “ Weißt du eigentlich, dass heute der „Tag des Glücks“ ist?“ Ich wusste es natürlich nicht, doch ich freute mich und wir bemerkten, dass heute ja auch Frühlingsanfang ist. Schon während des Frühstücks kreiselten meine Gedanken nur noch um das Glück. Meine inneren Antennen waren wieder verstärkt auf dieses Thema gerichtet. Schon allein davon wurde meine Stimmung besser, das Wetter konnte so sein wie es wollte.
Mein kleines Glück begann also heute bei einem schönen Sonntagsfrühstück zu zweit und meine Neugier brachte mich auf interessante Hintergründe:
Anlässlich des Gipfeltreffens zum „Glück und Wohlbefinden“ UN-Vollversammlung wurde im April 2012 per Resolution der 20. März zum Tag des Glücks erklärt. Angeregt wurde dies durch das Land Bhutan, welches bereits in den 70 Jahren das nationale Glück über das nationale Einkommen stellte. Die UN verbindet mit dem „Internationalen Tages des Glücks“ das Ziel, dass in allen Staaten durch Politik, Verbände und natürlich durch uns als Bürger dieser Welt die Zufriedenheit und das Wohlbefinden besonders in den Fokus rücken.

Nun noch mal zurück zum heutigen Frühlingsanfang, das steht im Kalender, doch schau ich aus dem Fenster kann ich es kaum glauben. Als kleinen Trost für euch und mich, habe ich eines meiner Lieblingsbilder des vergangenen Herbstes herausgesucht. Anfang November bei einem Sonntagspaziergang aufgenommen, zeigte sich der Frühling. Gehen wir achtsam und offen durch die  Welt, können wir so überraschende und glückliche Momente erleben.

Interview mit dem Glücksforscher Bernd Hornung auf heute.de

Was macht dich glücklich?? Worauf es ankommt zeigt für mich dieses Beispiel der „Aktion Mensch – Das Wir entscheidet“

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Gedanken zu der Frage:
Was macht mich glücklich?
Schreibt einfach hier eure Ideen und wir können voneinander lernen, ich freu mich.

So glücklich – Regine

Du hast alles, um Glücklich zu sein, ich zeige dir wo du es finden kannst.

Deine individuelle Stabilität hängt ganz eng mit deiner Identität zusammen. Ich zeige dir hier wie du deine stabilen Bereiche finden und nutzen kannst, als eine wertvolle Basis für ein zufriedenes und damit auch glücklicheres Leben.
Diese stabilen Bereiche bedeuten für dich Sicherheit und somit auch Halt in jeder Lebenslage. Wirst du dir deiner Stärken und deiner stabilen Zonen bewusst, so kannst du diese als Ressource in deinem Leben nutzen.

Weiterlesen

Wie du schnell und einfach glücklich sein kannst – Kauf dir dein Glück!

Als ich erfahren habe, dass man Glück kaufen könne, war ich erstaunt und konnte es kaum glauben. Vielleicht ist ja doch alles viel einfacher als ich bisher dachte. Ich ging also der Sache nach und bin auf ganz spannende Erkenntnisse gestoßen.

Weiterlesen